Vortrag: Neobiota und Klimawandel

HomeVortrag: Neobiota und Klimawandel

Vortrag: Neobiota und Klimawandel

Donnerstag, den 20. Oktober · 18:30 Uhr

Prof. Dr. Ingolf Kühn, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle

Der Klimawandel führt auf der einen Seite dazu, dass viele an unser bislang temperates Klima angepasste einheimische Arten unter hohen Temperaturen und Dürren leiden und langfristig in ihrem Bestand zurückgehen oder gar aussterben. Auf der anderen Seite sind Arten, die z.T. schon in Deutschland sind oder aus wärmeren Gebieten kommen, an ähnliche klimatische Verhältnisse angepasst. In diesem Vortrag möchte ich zum einen kurz darauf eingehen, warum der Klimawandel die Ausbreitung von Neophyten fördern wird. Zum anderem möchte ich aber auch dazu anregen, sich Gedanken zu machen, dass nicht alle Arten, die unter Klimawandel neu nach Deutschland kommen, auch tatsächlich Neophyten sind. Viele aus direkt angrenzenden südlichen Regionen würden ja unter Umständen natürlicherweise den klimatischen Bedingungen, an die sie angepasst sind, folgen, ohne notwendigerweise auf Transport durch den Menschen angewiesen zu sein. Auch müssen wir uns Gedanken machen, wie bislang durch zurückgehende einheimische Arten erbrachte Ökosystemleistungen ggf. durch diese Neuankömmlinge erbracht werden können.

Dieses nicht einfach aufzulösende Spannungsfeld wird im Vortrag vorgestellt und soll zum Nachdenken und zur Diskussion anregen.

Ort: Seminarraum der botanika, Deliusweg 40, 28359 Bremen

Eintritt frei – Spenden erbeten

Kooperation der Stiftung Bremer Rhododendronpark, des Fördervereins bBR e.V. und der botanika

Weitere Veranstaltungen

Tags:

Datum

20 Okt 2022
Expired!

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Ort

Seminarraum der botanika
Deliusweg 40, 28359 Bremen
Kategorien
d

Welcome to Reina

Step into a true oasis of digital beauty we devised for your new beauty center, resort or spa website.

Monday to Friday 09:00 - 20:00 hrs
Saturday 09:00 - 18:00 hrs
Sunday 09:00 - 18:00 hrs