Von Tee, Gewürzen und Riesenschildkröten – die Seychellen

HomeVon Tee, Gewürzen und Riesenschildkröten – die Seychellen

Von Tee, Gewürzen und Riesenschildkröten – die Seychellen

Vortrag von Dr. Patrick Knopf, Botanischer Garten Rombergpark, Dortmund:

Schon seit 2018 besteht zwischen der National Botanical Garden Foundation der Seychellen und dem Botanischen Garten Rombergpark der Stadt Dortmund eine enge Partnerschaft im Bereich Umwelt- und Naturschutz und entsprechender Bildungsangebote. Die Seychellen sind ein Inselstaat mit 115 meist unbewohnten Inseln im Indischen Ozean. Mal sind es flache Korallenatolle, mal Inseln granitischen Ursprungs mit hohen Bergen. Landfläche haben die Seychellen nur wenig zu bieten, obwohl das Staatsgebiet fast europäische Ausmaße hat. Das bisschen Land hat es aber in sich: es gibt einen hohen Grad an Endemismus bei Pflanzen und Tieren. Auch im Ozean tummelt sich eine farbenfrohe Diversität von Korallen bis hin zu Walhaien. Am bekanntesten sie die Seychellen wohl für die traumhaften Strände mit den Granitfelsen. Aber auch für die Aldabra-Riesenschildkröten und die mythenumwobene Coco-de-mer. Fast am Äquator liegend im tropischen Klima werden die Hauptinseln seit mehr als 200 Jahren zum Abbau verschiedener, kostbarer Gewürze genutzt: Vanille, Muskat, Zimt und Gewürznelken – um nur einige zu nennen. Der Reichtum an Nutzpflanzen auf den Seychellen ist genauso bemerkenswert wie der bunte Mix ihrer Bewohner, die Seychellois sind bekannt für ihre Lebensfreude und Gastfreundschaft. (Text & Bild: Dr. Patrick Knopf)

Ort: Seminarrum der botanika im Rhododendron-Park Bremen, Deliusweg 40, 28359 Bremen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Datum

20 Apr 2023
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Ort

Seminarraum der botanika
Deliusweg 40, 28359 Bremen
Kategorien
d

Welcome to Reina

Step into a true oasis of digital beauty we devised for your new beauty center, resort or spa website.

Monday to Friday 09:00 - 20:00 hrs
Saturday 09:00 - 18:00 hrs
Sunday 09:00 - 18:00 hrs