
Sonnencreme für Bäume?
Doch, die gibt es tatsächlich, denn auch sie können „Sonnenbrand“ bekommen. Sonnenschutz ist also nicht nur für Spaziergängerinnen und -gänger bei uns im Rhododendron-Park Bremen, sondern auch für einige unserer Bäume ein Muss. Empfindlich sind vor allem junge Bäume oder solche mit glatter Rinde wie Ahorn, Linde oder Buche. Vielleicht haben Sie schon den auffälligen Farbanstrich an den Stämmen der Buchen am Haupteingang Marcusallee bemerkt?
Die weiße Kalkfarbe dient dazu, ihre Rinde vor Sonnenbrand zu bewahren, denn diese ist seit Sturm Zeyneb in 2022 nicht mehr von großen Kronen umstehender Artgenossen geschützt, sondern direkt der Sonne ausgesetzt. Gleich unter der Rinde befindet sich bei Bäumen das so genannte Kambium, die Zellschicht, die für gesundes Wachstum sorgt. Bekommt Baumrinde durch Sonneneinstrahlung Risse oder heizt der Stamm sich zu stark auf, wird das Kambium geschädigt. Eine mögliche Folge ist Pilzbefall, der einen Baum langfristig Standfestigkeit kosten kann. Etwas, das den gut geschützten Exemplaren bei uns im Park jetzt nicht mehr passiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Spenden - Ihre Unterstützung ist gefragt!
Da wir keinen Eintritt erheben und kein öffentlicher Park sind, ist der Rhododendron-Park auf die finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Nur so können wir den Park dauerhaft und hochwertig unterhalten.
Sie haben die Auswahl aus mehreren Möglichkeiten uns zu unterstützen:
Direktspenden, Spenden direkt im Park, Spende als Geschenk, Park-Abo, Anlass-Spende, Spezielle Projekte, Patenschaften, Testamentspende, Spendenmöglichkeit für Unternehmen